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  • Wer oder was ist BenefizWeinImhoff?
    "Trinken für einen guten Zweck" "Mittel zum Zweck" ist BenefizWein immer gewesen. Als wir 1987 nach vier schönen Jahren aus Spanien zurückkamen, wollten wir unseren Lieblingswein weiter beziehen können. Die Mindestabnahme (2 Paletten oder 1200 Flaschen) überstieg unseren eigenen Durst; also luden wir Freunde ein, mitzubestellen. Die Mitbestellungen wurden explosiv mehr und die Arbeit damit auch. Der Gedanke reifte, damit einen guten Zweck zu verbinden und den Reinerlös zu spenden. Aus 2 Paletten wurden über 40 p.a. und der bis heute erwirtschaftete und gespendete Reinerlös beläuft sich inzwischen auf über eine halbe Million Euro. Dafür sind wir dankbar. Aus einer Sorte wurde ein kleines Sortiment. Es bleibt klein, weil nur dann größere Mengen und niedrige Einkaufspreise erreichbar sind. Wir sammeln nur zwei Mal pro Jahr die Bestellungen unserer Freunde und erreichen so, dass (trotz des einkalkulierten Spendenanteils von ca. 25%!) unsere Preise im Schnitt noch 25% unter den Marktpreisen liegen. Das nennen wir "Trinken für einen guten Zweck".
  • Wie werde ich Kunde von BenefizWein?
    BenefizWeinImhoff bietet seit jeher Weine nur einem eingeschränktem Kundenkreis an. Dieses liegt sowohl an den sehr vorteilhaften Konditionen, die uns unsere partnerschaftlich verbundenen Weingüter gewähren, um unsere gemeinnützigen Ziele zu unterstützen, als auch an unserer Politik der strikten Kostenvermeidung. BenefizWeinImhoff verrechnet für Vertrieb, Lagerhaltung und Verwaltung keinerlei Kosten und bittet seine Kunden deshalb auch um Selbstabholung und Vorauskasse per Überweisung. So können "unsere" Weingüter ihrerseits im Voraus bezahlt werden und deren großzügige Skontogewährungen ("pronto pago") der Spendenmaximierung zugute kommen. Falls Sie Interesse daran haben, Kunde bei BenefizWein zu werden, so schicken Sie uns bitte eine Anfrage per E-Mail. Wir werden uns dann in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen.
  • Wie funktionieren die Bestellungen bei BenefizWeinImhoff (Ãœbersicht)?
    BenefizWein-Kunden können Ihre Bestellungen ausschliesslich im Rahmen vorgegebener Bestellperioden, über die wir unsere Kunden vorab informieren, bei uns platzieren. Ausserhalb dieser Perioden, die in der Regel zwei Mal pro Jahr (im Frühjahr und im Herbst) stattfinden, sind leider keine Bestellungen möglich. Nach Erhalt der Bestellung versendet BenefizWein automatisch per e-Mail Auftragsbestätigungen, die im Rahmen eines vorgegebenen Zahlungsziels von den Kunden per Überweisung beglichen werden müssen (Vorkasse). Die Information über Abholtermine und Abholort sind jeweils vorab auf unseren Webseiten für unsere Kunden ersichtlich. Sollte es einmal zu einer unvorhergesehenen Änderung kommen müssen, werden Sie per Mail darüber informiert. Um die Abholung so effizient wie möglich für Kunden und BenefizWein zu gestalten, bitten wir um eine vorherige Terminvereinbarung.
  • Was sind Bestellperioden?
    Seit jeher bietet BenefizWeinImhoff registrierten Kunden während vorab festgelegter, in der Regel halbjährlicher Bestellperioden im Frühjahr bzw. Herbst die Möglichkeit, hand- und gaumenverlesene Weine zu erwerben und damit die von uns geförderten sozialen Projekte zu unterstützen. Da wir kein herkömmlicher kommerzieller Webshop sind, versuchen wir, administrative und andere kostentreibende Prozesse (wie z.B. eine dauerhafte Lagerhaltung) so schlank wie möglich zu gestalten. Das von uns umgesetzte Konzept ermöglicht es auch unseren partnerschaftlich verbundenen Weingütern, uns hinsichtlich der Einkaufs-Konditionen und der notwendigen Logistik grosszügig zu unterstützen. Wovon sowohl unsere gemeinnützigen Projekte, wie auch unsere Kunden profitieren.
  • Was ist der BenefizWein-Spenderkeis (Grossmengen-Bezieher)?
    BenefizWein bietet "Grossbesteller"-Kunden die Möglichkeit, ihre in den Weinpreisen bereits enthaltenen Spenden, die ansonsten von uns gesammelt an die jeweils geförderten Projekte weitergeleitet werden, selber an ein Spendentreuhandkonto abzuführen. Bei Überschreiten eines festgelegten Mindestbetrages erhalten unsere Kunden die Möglichkeit, einen Gutschein-Code, der zu einem Mengenrabatt berechtigt, zum Zeitpunkt der Bestätigung ihrer Bestellung einzugeben. Durch Eingabe dieses Gutschein-Codes werden Sie im Rahmen der jeweiligen Bestellung somit als "BenefizWein-Spenderkreis-Kunde" betrachtet. Es wird erwartet, dass unsere "BenefizWein-Spenderkreis"-Kunden ihre entsprechende Spende, deren Höhe mindestens dem eingeräumten Mengenrabatt entsprechen sollte, selbst auf das angegebene BenefizWein-Treuhandkonto überweisen, um in den Genuss einer steuerlich absetzbaren Spendenquittung zu kommen. Sollte ein Kunde den Coupon-Code nicht bei seiner Bestellung eingeben, werden die in den Käufen enthaltenen Spenden von uns gesammelt an die von BenefizWein geförderten Projekte abgeführt.
  • Wie bezahle ich und hole die bezahlten BenefizWeine ab?
    Da wir - auch dieses wieder aus Gründen der Maximierung des Spendenvolumens - auf kommissionslastige Zahlungsalternativen wie z.B. Kreditkarten verzichten, bitten wir unsere Kunden ausschliesslich um Vorkasse via Überweisung. Sie erhalten nach korrekter Eingabe Ihrer Bestellung eine automatisch erstellte Auftragsbestätigung, die zugleich als Rechnung dient. Kunden, die eine solche Bestätigung nicht in ihren Mail-Posteingang vorfinden, werden gebeten, sich umgehend mit uns in Verbindung zu setzen. Um zudem für uns nicht darstellbare Finanzierungen eines Weinlagers zu vermeiden, legen wir jeweils eine Frist fest, innerhalb derer die Bezahlung der Bestellung per Vorkasse / Überweisung erfolgen muss. Sollte diese Frist ohne entsprechenden Zahlungseingang verstreichen, bitten wir um Verständnis, dass wir die betroffenen Bestellungen leider stornieren müssen. ​ BenefizWein-Kunden sind Selbstabholer. Die voraussichtlichen Abholtermine sind bereits zum Zeitpunkt der Bestellung auf unserer Webseite ersichtlich. Sie erhalten zudem nach Eingang Ihrer Bestellungen und der Bezahlung eine Mitteilung, wann und wo die Weine abholgeholt werden können. Um Wartezeiten zu verkürzen und uns die Arbeit zu erleichtern, bitten wir darum, über die Abholtermin-Funktion auf dieser Webseite einen der von uns vorgeschlagenen Termine auszuwählen.
  • Wohin überweise ich meine Bezahlungen und BWSK-Spenden?
    1) Bitte überweisen Sie die auf Ihrer Bestellbestätigung ausgewiesene Gesamtsumme auf folgendes BenefizWeinImhoff-Konto: IBAN DE97 7002 0270 0656 4711 15 BIC: HYVEDEMMXXX 2) Wenn Sie bei einer Bestellsumme von über 300.- € für den BenefizWeinSpenderKreis-Rabatt optiert haben und in Ihrer Rechnung ein entsprechender "Gutschein"-Betrag aufgeführt wird, überweisen Sie bitte zusätzlich zur Bezahlung des Kaufpreises (s.o.) Ihre Spende an folgendes BW-Spendentreuhandkonto: IBAN DE88 7002 0270 0656 5636 21 BIC: HYVEDEMMXXX
  • Warum kann ich nicht online mit Kreditkarte o.ä. bezahlen?
    BenefizWein strebt danach, das durch die Verkäufe der Weine generierte Spendenvolumen zu maximieren und vermeidet prinzipiell jegliche Art von Kommissionen seitens bezahlter Vermittler wie z.B. Zahlungsabwicklern. Wir akzeptieren deshalb ausschliesslich Überweisungen (Vorkasse). Wir bieten unsere Weine in der Regel zudem nur zweimal pro Jahr, innerhalb klar definierter Bestell- und Abholungsperioden an, um ohne kapitalintensive Lagerhaltung unsere Kunden bedienen zu können und zusätzlichen administrativen Aufwand zu vermeiden.
  • Wie wird gespendet (Standard-Prozedur)?
    Durch Ihre Registrierung als Kunde werden Sie standardmäßig der Kundengruppe der "Klein-/Normalmengen-Bezieher" zugeordnet. Für Sie gelten die im "Shop" jeweils abgebildeten Preise, die bereits einen Spendenanteil von durchschnittlich 25 % beinhalten. Sie brauchen hinsichtlich der Spende also nichts weiter zu tun. BenefizWein verpflichtet sich, alle Spendenanteile gesammelt an die Spendenempfänger zu überweisen.
  • Kann ich selber bestimmen, wohin gespendet wird?"
    Nein. Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir die nicht unbeträchtliche ehrenamtliche Arbeit für BenefizWein deshalb aufwenden, weil wir Spenden für einen von uns ermittelten Bedarf und ein von uns für förderungswürdig erkanntes Projekt sammeln wollen. (Und natürlich, weil wir Ihnen gerne gute iberische Weine preiswert zum Genuss darbieten möchten).
  • Welche Rolle spielt die "Dieter und Edith Seidel Stiftung"?"
    Diese Stiftung wurde Ende 2005 von den Imhoffs konzipiert und mit dem Geld der von ihnen betreuten Edith Seidel gegründet. Bei deren Tod 2016 erbte die Stiftung ihr Vermögen und hat nunmehr ein Stiftungskapital von ca. 1,6 Mio. Euro. Ihr Stiftungszweck ist eine bestimmte Form liebevoller Altenhilfe. Ihr derzeitiges Hauptprojekt ist "Zeit für die Seele". Seit mehreren Jahren unterstützt BenefizWein dieses Projekt. Sowohl die von BenefizWein gesammelt abgeführten Spenden, wie auch die des BenefizWein-Spenderkreises gehen zunächst an ein Treunhandkonto und dann an die Stiftung, die diese Gelder zusammen mit den eigenen Zuwendungen an die Projektträger auszahlt (derzeit 50.000 € p.a., davon ca. 20.000.- € von BenefizWein). Die Stiftung wird von den Rummelsberger Diensten verwaltet, die auch die Spendenquittungen erstellen und versenden.
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